Wir bedanken uns bei folgenden Partnern:

Schulfest 2022

• GSI Header 2022
  • GSI Header 20222
  • GSI Header 20223
  • GSI Header 20224

Schulfest entführt ins kunterbunte Märchenland

Am 20. Mai 2022 war es endlich soweit: wir konnten nach langer Zeit der Einschränkungen wieder unser alljährliches Schulfest, diesmal unter dem verzauberten Motto „Es war einmal im kunterbunten Märchenland“, mit einer Vielzahl von Besuchern feiern. Den ganzen Nachmittag entdeckten die Schülerinnen und Schüler Spannendes, Spaßiges, Wissenswertes, Sportliches sowie Kreatives im und rund um das Schulhaus. Ebenso für ihre Familien war dies eine ideale Gelegenheit endlich auch einmal das Schulgebäude, die Klassenräume und unser gesamtes Lehrerkollegium kennenzulernen.

Buntes Festtreiben auf dem Schulhof (Bild: GSI)

Schulleiterin Maike Bunk-Hiltscher durfte nach Ihrer feierlichen Eröffnungsrede, umrahmt von einem Flötenquartett der Musikschule „Johann Adam Hiller“, u.a. Oberbürgermeister Octavian Ursu, Alexander Eichler (Leiter des Amtes für Jugend/Schule & Sport/Soziales), Annette Natusch (Referentin des Landesamtes für Schule und Bildung) und Kristin Schütz (FDP-Landratskandidatin) begrüßen und zu interessanten Gesprächen sowie einem kleinen Rundgang einladen.

Schulleiterin Maike Bunk-Hiltscher im Gespräch mit OB Octavian Ursu (Bild: Stadtverwaltung Görlitz)

Neben der Vielzahl an Stationen im Schulhaus und auf dem gesamten Gelände, unterstützten zahlreiche Vereine und Initiativen das gelungene Fest. Auf dem angrenzenden Areal der Oberschule Innenstadt stellte der CVJM Görlitz e.V. seine Hüpfburg zur Verfügung, in der Turnhalle präsentierte sich die Kampfkunstschule Phönix mit einer Vorführung und anschließendem Probetraining, der Förderverein der Grundschule Innenstadt nahm eine Vielzahl von Spenden für die Neugestaltung des Schulhofs entgegen und die 2. Klassen organisierten einen Trödelmarkt. Für das leibliche Wohl sorgten kleinere Marktstände mit Grillstation, einem reichhaltigen Kuchenbasar sowie Eisstand, organisiert mit freundlicher Unterstützung des Elternrates. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für alle engagierten Helferinnen und Helfer, mit ihrem Einsatz wurde so vieles ermöglicht!

Für uns als Grundschule Innenstadt am Fischmarkt war dieser Tag ein gelungener Anlass, mit den Kindern einen entspannten Nachmittag abseits des Schulalltags zu verbringen und mit interessierten Eltern ins Gespräch zu kommen.